Pädagoginnen
Hier finden Sie Materialien zur Technischen Bildung in Schule und Unterricht, Berichte zu Projekten und Anregungen zu Kooperationen zwischen Schule und außerschulischen Institutionen, Organisationen und Firmen.
-
Haus der Mathematik
"Mathe macht glücklich!" für Schüler und Schülerinnen
Das Haus der Mathematik macht daher Mathematik zum Erlebnis. Es gilt das Motto "Nichtangreifen verboten". In speziellen Räumen ist es vor allem Kindern und Jugendlichen möglich, über persönliche experimentelle Entdeckungen einen Zugang zu mathematischen Fragestellungen und ihrer Beantwortung zu finden.
-
Haus der Natur Salzburg
Das Naturkundemuseum Haus der Natur in Salzburg besteht seit dem Jahr 1924. Es überrascht seine BesucherInnen seit jeher mit einer modernen, lebendigen Museumsdidaktik, die sich mit den Jahren konsequent weiterentwickelt hat.
Heute präsentiert sich das Haus der Natur als „3-Sparten-Haus“ mit regionaler und internationaler Ausrichtung. Es umfasst das klassische Naturkundemuseum, hochwertige Zoo-Abteilungen und ein vielseitiges Science Center. Mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 7.000 m² ist es gegenwärtig das größte Museum Salzburgs. Daneben spielt das Haus der Natur eine wichtige Rolle als Natur-Kompetenzzentrum für Stadt und Land Salzburg. Das neu gegründete Biodiversitätszentrum beherbergt die naturwissenschaftlichen Landessammlungen und führt eine umfangreiche Datenbank zur Dokumentation und Analyse der Tier- und Pflanzenarten in Stadt und Land Salzburg sowie im Nationalpark Hohe Tauern.
-
HEAD IN THE CLOUDS
Digital Learning to overcome School Failure
Ein EU-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, frühe Schulaustritte zu vermeiden, die Entwicklung von Grundfähigkeiten und übergreifendem Wissen und die Verbesserung der digitalen Bildung im Zusammenhang mit Minoritäten, vor allem Roma, zu verbessern.)
„HEAD IN THE CLOUDS - Digital Learning to overcome School Failure“ nennt sich ein neues EU-Projekt zur Verbesserung von Integration durch Bildung.
Head in the Clouds provides Open Educational Resources for kids and youth aged from 6-16 years. The materials offer ideas for activities in the domains of IT education, Programming, English, Environmental education, Video Making and Real Life challenges. They are usable in schools, as well as in any form of non-formal educational settings (including in and after school programs, learning centers, at home, etc.). The tasks are available in English, Slovak, Hungarian and Serbian language.
Das Projekt versorgt Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren mit offen verfügbarem Lehrmaterial. Dieses bietet Ideen an für Aktivitäten im Bereich der IT-Bildung, des Programmierens, der englischen (Fach-)Sprache, in Umwelterziehung, Videogestaltung und Herausforderungen im echten Leben. Man kann die Materialen in der Schule verwenden, aber auch in jeder non-formalen Bildungsform (z. B. in Ausbilungs-Zentren, zuhause, …)
Dies sind die Sprachen, in denen die Aufgaben erhältlich sind:
- Englisch
- Slowakisch
- Hungarisch
- SerbischDas Projekt ist derzeit in der Slowakei, in Rumänien und dem Kosovo aktiv.
Wer etwas beitragen kann und möchte, ist herzlich willkommen.Alle Info HIER.
-
HTL Summerschool
Schüler und Schülerinnen der vierten Jahrgänge der HTL Braunau blicken hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen. Dabei lernen sie nicht nur Theorie, sondern auch die wirtschaftliche Praxis kennen – im Rahmen der HTL-Summerschool.
www.htlsummerschool.at -
HTL4girls
Unterstützung für Mädchen in der HTL und solche, die eine HTL besuchen wollen
Trau dich ruhig über eine technische Ausbildung. Eine HTL ist nicht nur für Burschen gedacht, sondern auch für Mädchen interessant und zukunftsweisend. Lass dich also nicht abschrecken, wenn nur wenige Mädchen in einer HTL sind.
Girls-Scouts-Training
HTL-Schülerinnen werden in eigenen Scouts-Trainings zu „Girls Scouts" ausgebildet. Sie erhalten Kommunikations- und Präsentationstraining und Schulung in Business Behavior für junge Ingenieurinnen, damit werden ihnen die Vorbildwirkung und das Auftreten als wichtige Vertreterinnen der HTL besonders bewusst gemacht. Die ausgebildeten Scouts können in Projekten eingesetzt werden, die junge Mädchen für eine technische Ausbildung begeistern sollen.Karrieretraining
Zukünftige Absolventinnen der HTLs werden auf den Berufseinstieg als Frau in einen technischen Beruf vorbereitet - Schwerpunkte des Trainings sind: Wie bewerbe ich mich richtig? Was erwartet mich beim Assessment Center? Welche Fragen stellen Personalverantwortliche beim Bewerbungsgespräch? Welche Kontakte und Netzwerke sind für mich wichtig?Girls Training: (Sommer HTL)
Mädchen der Sekundarstufe I aus ganz NÖ erleben an den HTLs einen Einblick in den Alltag einer technischen Ausbildung. Die Vielfalt der technischen Ausbildungen wird gezeigt, in Workshops können einfache technische Vorgänge ausprobiert werden. Damit können eventuell vorhandene Berührungsängste und Vorurteile abgebaut werden.
CEW - „Club of Engineering Women" für Absolventinnen
Durch das Erfassen von Absolventinnen und deren Karriere wird die gesamte Bandbreite an beruflichen Erfolgen von Technikerinnen sichtbar gemacht und zeigt die Vielfalt an Karrierechancen auf, die Absolventinnen von HTLs offen stehen. Das Knowhow der Absolventinnen wird mehrfach genützt: Einerseits können Absolventinnen die beruflichen Erfahrungen an HTL-Schülerinnen weitergeben und ihnen dadurch den Berufseinstieg erleichtern, andererseits können sie selbst zur Lehrtätigkeit an Technischen Schulen motiviert werden. -
IMST
Thematisches Netzwerk Technisches Werken
IMST ist ein flexibles Unterstützungssystem. Ziel ist es, eine Innovationskultur zur Stärkung des MINDT-Unterrichts (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik) an österreichischen Schulen zu etablieren und strukturell zu verankern.
www.imst.ac.at -
Institut für vorschulisches Lernen
Das Institut entwickelt kindgerechte, effiziente und alltagstaugliche Lernkonzepte, die über Publikationen, praxisorientierte Seminare und Vorträge an Pädagogen vermittelt werden.
www.ifvl.de -
Internationale Akademie Traunkirchen
Workshops, Projekte, Kooperationen
Ziel der Internationalen Akademie Traunkirchen ist es, junge Menschen – von SchülerInnen aus allen Altersklassen über Studierende bis zu JungakademikerInnen – in ihren Begabungen zu fördern und ihre Begeisterung für Wissenschaft und Forschung zu stärken. Darüber hinaus ist die Vernetzung innerhalb von Wissenschaft, Forschung und Kunst ein wesentliches Anliegen der Akademie – in diesem Geiste wurde ein inter- und transdisziplinär ausgerichtetes Resident-Fellow-Programm ins Leben gerufen.
-
IST Austria
Institute of Science and Technology
Das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) ist ein junges internationales Institut in Klosterneuburg bei Wien, das sich der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung und Postgraduiertenausbildung widmet.
IST Austria verfolgt das Ziel, erstklassige Forschung zu betreiben. 2026 werden hier bis zu 90 Forschungsgruppen in einem internationalen, hochmodernen Umfeld forschen.
-
James Dyson Award
Chance für Jung-Designer: 45.000 Dollar und ein Top-Netzwerk
Seit 2006 haben tausende junge Menschen am James Dyson Award teilgenommen, einem äußerst prestigeträchtigen Design-Wettbewerb für Studenten. Die Gelegenheit, einen mit 45.000 US-Dollar dotieren, internationalen Preis abzuräumen, lockt natürlich viel an. Darüberhinaus bietet der Award eine einmalige Plattform für Information und Austausch - und nicht zuletzt für die Gelegenheit, eigene Designideen und Prototypen einem internationalen Publikum vorzustellen. Die möglichen Folgen sind mannigfaltig und stets vorteilhaft für Nachwuchstalente.
James Dyson ist der Erfinder moderner, höchst effizienter Elektrogeräte, etwas eines Staubsaugers ohne Staubsack oder eines Ventilators ohne Propellor. Seine Foundation umfasst nicht nur den Wettbewerb, sondern auch zahlreiche Workshops u. v. a.
Ein Besuch der Website lohnt sich auf jeden Fall:
www.jamesdysonfoundation.com -
JKU goes school
In Vorträgen und Workshops stellen Professoren der JKU Linz Schülern und Maturanten das Studienangebot und die Wissensvermittlung vor.
www.jku.at/content/e118935/e141335 -
Joanneum ResearchGraz
Multidisziplinare Forschungseinrichtung
Die JOANNEUM RESEARCH mit Hauptsitz in Graz ist eine national wie international erfolgreich agierende Forschungsgesellschaft im Eigentum der Länder Steiermark, Kärnten und Burgenland. Bestens eingebettet in das nationale und internationale Innovationsnetzwerk erarbeiten Forscherinnen und Forscher Innovationen in den drei übergeordneten Themenbereichen „Informations- und Produktionstechnologien“, „Humantechnologie und Medizin“ sowie „Gesellschaft und Nachhaltigkeit“.
Mit Ideen, Innovationskraft und der großen Erfahrung im Forschungsbereich unterstützt das Joanneum Unternehmen und die öffentliche Hand durch Technologie-, Methoden- und Produktentwicklung, aber auch in gesellschaftspolitischen Fragestellungen.
Informations- und Produktionstechnologien:
https://www.joanneum.at/informations-und-produktionstechnologienHumantechnologie und Medizin:
https://www.joanneum.at/humantechnologie-und-medizinGesellschaft und Nachhaltigkeit:
https://www.joanneum.at/gesellschaft-und-nachhaltigkeit -
Johannes Kepler Universität Linz
Oberösterreichs junge Spitzen-Uni
Zukunftsorientierte Studiengänge, Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, zahlreiche Kooperationen im In- und Ausland und ein einzigartiger Campus im Grünen prägen das Erscheinungsbild der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Als junge Universität (seit 1966) und größte wissenschaftliche Institution Oberösterreichs ist die JKU in kürzester Zeit zu einem Impulszentrum für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Rund 60 Studienrichtungen für über 19.000 Studierende garantieren eine moderne und praxisnahe Ausbildung mit hervorragenden Jobaussichten. Die Forschungsleistungen der drei Fakultäten, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Technisch- Naturwissenschaften, sind weltweit anerkannt.
-
Jugend am Werk
Die Jugend am Werk Berufsausbildung für Jugendliche GmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der 1945 gegründeten Organisation Jugend am Werk und verfügt über 70 Jahre Erfahrung in der Berufsausbildung. Sie bildet aktuell rund 1.400 Jugendliche, die keine Lehrstelle am freien Arbeitsmarkt finden konnten, sowie junge Erwachsene, die einen Abschluss nachholen möchten, in einer Vielzahl von Lehrberufen in eigenen Lehrbetrieben aus. Darüber hinaus bietet Jugend am Werk externen Unternehmen Aus- und Weiterbildungsmodule in den Sparten Bauwesen, kaufmännische Berufe, Elektrotechnik, Gastronomie, Holz, Metallbearbeitung/Maschinenbau und Schweißen durch qualifiziertes Personal mit hoch modernen Arbeitsmitteln und Maschinen an. Jugend am Werk kooperiert dabei mit namhaften Unternehmen wie VAMED, Bombardier, Agrana oder Wien Energie.
Weitere Informationen HIER.
-
Jugend Innovativ
Jugend Innovativ ist der größte österreichweite Schulwettbewerb für innovative Ideen und wird seit 25 Jahren veranstaltet. Der Wettbewerb ermöglicht jungen Menschen, ihre eigenen Ideen weiterzuentwickeln, zu verwirklichen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Projektthema kann frei gewählt werden, muss aber in die (derzeitigen) Kategorien Business , Design , Engineering , Science , Sustainability , idea.goes.app oder tech&society eingliederbar sein.
www.jugendinnovativ.at -
Junge Uni Innsbruck
für Kinder und Jugendliche
Die Universität Innsbruck hat als erste Universität im deutschsprachigen Raum im Jahr 2001 die Initiative Junge Uni gestartet. Denn – Kinder und Jugendliche haben viele Fragen und die Uni viele WissenschaftlerInnen mit Know-How am Puls der Zeit.
Die Junge Uni will WissenschaftlerInnen, die es eigentlich „Wissen sollten“ und Kinder und Jugendliche, die es "Wissen wollen!" zusammenführen und bei Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig die Freude an Wissenschaft und Forschung wecken.
http://www.uibk.ac.at/jungeuni/
-
Kinder Uni Graz
„Kinder für Wissenschaft begeistern" ist das Motto der KinderUniGraz und steht im Mittelpunkt einer institutionenübergreifenden Universität für Kinder. Vortragende der Uni Graz, der Med Uni Graz, der Technischen Uni Graz, der Kunstuni Graz, der FH Joanneum, der PH Graz, der KPH Graz und der FH CAMPUS 02 wecken das Interesse des jungen Publikums und stellen sich den neugierigen Fragen der KinderUniGraz-Studierenden.
Das Programm ist den Bedürfnissen der Kinder angepasst und bietet einen hautnahen Einblick in den studentischen Uni-Alltag, da die Veranstaltungen direkt an der Universität bzw. Fachhochschule stattfinden. Im Programm werden Vorlesungen mit Workshops kombiniert, sodass die KinderUni-Studierenden unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und selbst experimentieren können.
-
Kinder-Uni Steyr
Jährlich werden WissenschafterInnen von den Universitäten und ExpertInnen aus der Praxis für einige Tage eingeladen, Kindern Wissenswertes aus ihren Fachgebieten nahezubringen und Antworten auf Fragen zu geben.
www.kinderunisteyr.at -
Kindernet Oberösterreich
Bildungsqualität für Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Diese Internet-Plattform informiert rasch und übersichtlich über alle Fragen zu den Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich.
www.ooe-kindernet.at -
KinderUni OÖ
fragen.forschen.wissenwollen
Mit der KinderUni OÖ werden unter dem Motto fragen.forschen.wissenwollen alle oberösterreichischen KinderUni-Aktivitäten an sechs unterschiedlichen Standorten unter ein gemeinsames Dach gebracht.
Im Juli und August öffnen die Hochschulen Oberösterreichs ihre Tore für alle interessierten Kinder und Jugendlichen.
Sie nehmen an altersgerechten Vorlesungen, Seminaren, Workshops oder Exkursionen extra für Kinder teil und werden dadurch selbst zur jungen Forscherin und zum jungen Forscher?! Es werden die Hörsäle gestürmt, der jeweilige Campus erobert und sie dürfen alles ganz genau anschauen. Die Lehrenden der KinderUni OÖ bemühen sich, wesentliche oder besonders interessante Fragen aus ihrem Fachgebiet so aufzubereiten, dass jedes Kind sie verstehen kann.
Und am Ende der Kinderuni werden die Studierenden bei einem Fest - der „Sponsion“ -mit einem Diplom für ihre Leistungen belohnt!
Alle Infos: www.kinderuni-ooe.at
-
Kinetic City
Kinder-Portal für Physik und Technik
In englischer Sprache bietet diese Seite ein Interneangebot für Kinder ab sechs Jarhen zu allen Bereichen der Phsysik und Technik. Eine höchsst professionelle Seite, die von der berühmten American Association for the Advancement of Science empfohlen wird, mit Abenteuerspielen, Science Fiction und vielen beeindruckenden Animationen.
-
Komm, wir machen Technik
Projekt des deutschen Instituts für vorschulisches Lernen
Montieren, erfinden, planen, konstruieren und vieles mehr – das DIVL bietet Seminare an, die um die Tatsache kreisen, dass Technik zur Entwicklung von Kindern eine immens wichtigen Beitrag leistet. Im Mittelpunkt stehen viele praktische Ideen, wie Technik gewinnbringend und unkompliziert stattfinden kann.
-
LEGO Audio & Braille Instructions
Bauklötze-Technik für Sehbehinderte
Nachdem ein blinder Unternehmer LEGO- Bauanleitungen für Menschen mit ähnlichen Problemen erfunden hat, greift der internationale Spielzeug-Konzern mit Hilfe des Austrian Research Institute für Artificial Intelligence diese Idee nun offiziell auf.
Inspiriert vom blinden Unternehmer Matthew Shifrin hat das Unternehmen LEGO einen neuen Service für Kinder mit Sehbehinderung gestartet, damit auch sie in Zukuft mithilfe von LEGO-Steinen spielerisch lernen und bauen können. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (OFAI) in Wien entwickelt. Das OFAI blickt auf 35 erfolgreiche Jahre in der angewandten Forschung in vielen Bereichen der KI zurück.
Die Idee stammt von Matthew Shifrin, der blind geboren wurde. Als Kind entwickelte er eine starke Leidenschaft wurde. Als Kind entwickelte er eine starke Leidenschaft für die LEGO-Bauklötze. Er brauchte jedoch immer Unterstützung, wenn es um spezifische LEGO- Bauanleitungen ging. Er hatte eine Freundin, Lilya Finkel, die anfing, alle Bauschritte für ihn aufzuschreiben, damit er sie in ein System hochladen konnte, mit dem er die einzelnen Schritte auf einem Braille-Lesegerät mit den Fingern lesen konnte. Auf diese Weise konnte er LEGO-Modelle selbst bauen - auch sehr große wie das der London Tower Bridge. Matthew stellte die Anweisungen der Öffentlichkeit zur Verfügung und erhielt ein beeindruckendes Echo von der Community, in dem er um weitere Anweisungen bat.
Die ersten vier Anleitungen, die auf Englisch als kostenloser Service für alle über die Website verfügbar sind, wurden am 28. August 2019 zugänglich gemacht unter LEGO® Audio & Braille Building Instructions.
Mehr Info zum Projekt HIER.
Matthew Shifrins Anleitungen:
LEGO Audio & Braille Instructions:
https://legoaudioinstructions.com/OFAI-Website: http://www.ofai.at/
-
Lehrerweb
Multimedialer Content, publikumsadäquat pädagogisch aufbereitet
LehrerInnen, PädagogInnen im außerschulischen Bereich sowie Eltern und ganz besonders Kindern wird kosten- und loginfrei pädagogisch und altersadäquat aufbereiteter multimedialer Content zur Verfügung gestellt. Die inhaltliche Bandbreite des Angebots reicht von allgemeinen Informationen und Tipps rund um Schule und Freizeit bis hin zu Unterrichtsmaterialien und pädagogisch wertvollen Spielen. Die Aufbereitung erfolgt durch ein Team von MedienexpertInnen aus den unterschiedlichsten pädagogischen und technischen Bereichen. Der Suchbegriff „Werken“ fördert viel Hilfreiches zutage.
-
Leonardino und Galilea
Bildungsprojekt für Volksschulkinder und LehrerInnen
Das Bildungsprojekt Leonardino wurde 2007 ins Leben gerufen. Ziel ist es, Volksschulkinder spielerisch an Technik und Naturwissenschaft heranzuführen und Berührungsängste abzubauen. Projektinitiatoren sind das Industrieunternehmen Festo, die IV Wien, die WK Wien und ab 2014 die FH Technikum Wien.
Aufgrund der hochwertigen pädagogischen Qualität wird das Projekt vom Wiener Stadtschulrat unterstützt. Basis des Projekts sind die Experimentierboxen zum Thema „Luft und Luftdruck“ und „Strom“ vom Spectra Verlag. Alle 261 städtischen Wiener Volksschulen wurden von den Initiatoren mit der Box zu „Luft und Luftdruck“ bereits ausgestattet (Wert pro Box € 550,-). Rund die Hälfte der Wiener städtischen Volksschulen kann auch schon zum Thema „Strom“ experimentieren (Wert pro Box € 650,-). In eigens konzipierte Basis- und Aufbau-Workshops für LehrerInnen wird die optimale Handhabung der Boxen im Unterricht aufgezeigt und geschult. Durch regelmässige Aktivitäten und Aktionen wird der Unterricht unterstützt. Veranstaltungs-Highlight des Projekts ist der alle zwei Jahre stattfindende „Leonardino-Contest“, der erste Technikpreis für Kinder. Er findet am 20. Mai 2015 bereits zum vierten Mal statt.
Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es nun auch vier Leonardino Schwerpunktklassen in Wien. Die Leonardino Schwerpunktklassen beginnen in der 1. Klasse und bestehen bis zur 4. Schulstufe durchgängig. Die VolksschülerInnen haben pro Woche eine Stunde mehr Unterricht die zum Forschen und Experimentieren mit den Boxen verwenden werden kann und soll.
Die Comic-Figuren Leonardino (als „Cyber-Enkel“ von Leonardo da Vinci) und Galilea (als „Cyber-Enkelin“ von Galileo Galilei) zeigen die Freude am Forschen und Experimentieren auf und begleiten die SchülerInnen bei den Experimenten. Ihr Slogan: Alles Technik!
Weitere Details zum Projekt auf www.leonardino.at und www.facebook.at/leonardino.galilea
-
LET'S TECH
Plattform für Elektrotechnik & IT
Hervorgegangen aus der Video-Plattform ScienceClip, ist LET'S TECH seit 2021 die gemeinsame Plattform für Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern mit einem starken Fokus auf Elektrotechnik & IT, die zugleich der OVE Fem-Mädcheninitiative Girls! TECH UP eine neue digitale Heimat gibt.
LET's TECH macht Elektrotechnik & IT greifbar. Schon lange nicht mehr nur durch Videos. Sondern auch durch Workshops & Blogbeiträge, Videowettbewerbe & Social Media. Mit dem Ziel, längst veraltete Klischees endgültig auszuräumen. Und Schüler*innen zu zeigen: Auch du kannst Technik. Probier es einfach aus!
LET'S TECH versendet regelmäßig einen eigenen Newsletter – hier abonnieren!
Das Angebot von LET'S TECH im Detail:
Let’s role! – Girls! TECH UP wird digital
Technik ist reine Männersache? Von wegen: Unsere Initiative Girls! TECH UP zeigt, dass die Welt der Technik für Mädchen genauso offen steht. Jetzt endlich auch digital. Mit Role Models, die auch Männer inspirieren können.Jobs in der Technik: Was macht man da eigentlich?
Robotik, Mechatronik, Klimaschutz, Mobilität – eine Liste, die ewig weitergeht. Elektrotechnik & IT sind so unendlich vielfältig. Aber welche Ausbildung braucht man für welchen Job? Und was macht man da eigentlich genau? Wir fragen nach. Bei Menschen, die schon in der Elektrotechnik bzw. IT tätig sind. Und erzählen, wie sie dorthin gekommen sind.Ask a Scientist! – Fragen und Antworten zu Elektrotechnik & IT
Niemand kann alles wissen. Auch wir nicht. Aber wir können nachfragen. Über unser Angebot Ask a Scientist! können uns Schülerinnen und Schüler schreiben, was sie im Bereich der Elektrotechnik & IT interessiert – wir schicken ihre Frage weiter. An Expert*innen, die auch nicht alles wissen. Aber die Antwort auf genau diese Frage.Mehr Technik in den Unterricht: Materialien zu Robotik, E-Mobilität & Co.
Elektrotechnik & IT – was ist das eigentlich genau? Wir wünschen uns, dass diese Frage jede*r Schüler*in beantworten kann. Und darum haben wir eine laufend wachsende Sammlung von Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, die Kindern die Welt der Elektrotechnik & IT ein wenig näherbringen soll. Von Künstlicher Intelligenz über Elektromobilität bis hin zum Klimawandel: Langweilig wird es damit ganz bestimmt nicht!Bessere Luft im Klassenzimmer: Der Air Smiley der HTL Weiz
Den Lockdown sinnvoll nutzen: Gesprochen wurde viel davon. Tatsächlich umgesetzt? Eher selten. Doch die HTL Weiz hat es getan. Und mit ihrem Air Smiley ein Gerät produziert, das den Alltag vieler Schülerinnen und Schüler ein wenig leichter macht. In ihrem eigens produzierten Video erzählen die Schüler*innen selbst, wie aus vielen Einzelteilen der Air Smiley entsteht.Bionik – oder was Fische mit Robotergreifern zu tun haben
Was die Natur schon lange kann, wenden wir für schlaue Technik an: So etwa könnte man das Grundprinzip der Bionik bezeichnen. Ein Beispiel wäre der Klettverschluss, der aus dem Vorbild von Klettfrüchten entstand. Aber auch in der Robotertechnik spielt die Bionik eine große Rolle. Hier erzählt Dr. Lisa-Marie Faller, Professorin für Robotik an der FH Kärnten, wie Robotergreifer durch Fische inspiriert werden – und wie sich Schüler*innen selbst einen solchen Greifer basteln können!Vom Gymi in die Technik? Ja, das geht!
Nach dem Gymnasium schafft man es niemals auf der TU? Von wegen: Teresa Jagiello ist das beste Beispiel dafür, dass sich Schüler*innen auch nach dem Gymnasium noch für die Technik entscheiden können. Hier erzählt sie vom Modellflieger-Bauen, von Simulationsexperimenten und ihrem Wechsel in die Verfahrenstechnik – und warum eine Eins in Mathe keine Voraussetzung für ein Technikstudium ist. -
LL Web
Lernmaterial von und für LehrerInnen
Das private, spendenfinanzierte Projekt sammelt Lernmaterial von und für LehrerInnen und versteht sich als nicht kommerzielle Plattform, deren Inhalte von verschiedenen PädagogInnen ausschließlich für Schul-, Übungs- und Unterrichtszwecke erstellt wurden und unentgeltlich zum Erlernen, Festigen und Üben für alle Interessierten angeboten werden. Technisches und textiles Werken bilden hier u. a. Schwerpunkte.
-
Mädchenzentrum Klagenfurt
Feministischer Verein für die Vielfalt der beruflichen Wahlmöglichkeiten für Mädchen und jungen Frauen
Das Mädchenzentrum Klagenfurt ist ein feministischer gemeinnütziger Verein, der es sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, Mädchen* und jungen Frauen* die Vielfalt an beruflichen Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen.
Laufend bieten wir unterschiedliche Bildungsorientierungsmaßnahmen mit diversen Zugängen zur geschlechterreflektierenden Berufsorientierung an. Die Angebote haben den besonderen Fokus, das Berufswahlspektrum von Mädchen* und jungen Frauen* um technische Berufe zu erweitern, indem sie sich mit traditionell geprägten Lebensentwürfen von Frauen* (und Männern*) sowie mit gesellschaftlich normierten Geschlechterrollenbildern auseinandersetzen. Durch positive Erfahrungen im technischen/handwerklichen Tun und die Auseinandersetzung damit, können Mädchen* (und Jungen*) motiviert werden, „noch“ unkonventionelle Lebenswege zu ergreifen und ihr Berufswahlspektrum zu erweitert. Unsere laufenden Angebote finden sie unter:
-
Maker Faire Vienna
Messe für TüftlerInnen und BastlerInnen
Die Maker Faire ist das größte Bastler-Festival der Welt, seit 2016 auch in Österreich. Selbermacher, Kreativköpfe und Technikenthusiasten stellen hier ihre ungewöhnlichen Ideen vor. Das Festival sorgt weltweit bei tausenden Besuchern für Begeisterung.
Die Veranstaltung bietet Makern eine ideale Plattform, ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und ein direktes Feedback zu erhalten. Für viele Maker ist die Bestätigung und der Zuspruch für ihre Projekte der Lohn ihrer Arbeit. Zudem können sie sich hier an einem Ort mit Gleichgesinnten und interessierten Besuchern austauschen und so ihr Wissen weitergeben, aber auch erweitern. Für manchen Aussteller ist die Präsenz auch der Anfang eines erfolgreichen Start-ups.
Im Vordergrund steht „Anfassen und Ausprobieren“. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt durch spannende Vorträge und Workshops.
Die Maker Faire ist somit Schaukasten, Abenteuerspielplatz, Community-Treffpunkt und Wissensplattform in einem. Speziell das Thema Education wird großgeschrieben. Kinder und Schüler werden auf eine kreative und spielerische Weise für Wissenschaft, Technik und dem lustvollen Umgang mit Materialen und Werkzeugen begeistert.
Die Maker Faire ist ein familienfreundliches Festival, auf dem basteln, bauen, erfinden, experimentieren, lernen, recyceln, inspirieren und vor allem Spaß haben im Mittelpunkt stehen.
-
Mathe - cool
Interessensförderung für Kinder und Jugendliche
Das wichtigste Ziel des Projektes "MATHE - Cool!" ist es, das Interesse der Kinder und Jugendlichen für die Mathematik in kreativer und interaktiver Weise zu fördern. Durch mathematische Denksportaufgaben, qualitativ hochwertige Bastelarbeiten und praktische Experimente wird ein neuer Zugang zur Mathematik geöffnet.
Gleichzeitig soll durch den gezielten Einsatz von weiblichen Studierenden als Trainerinnen auch vermittelt werden, dass Technik und Naturwissenschaften für Frauen attraktiv sind.
Ein weiteres Ziel betrifft die Studierenden der mathematischen Studienrichtungen an der Universität Innsbruck. Sie werden im Rahmen einer Lehrveranstaltung und durch die Mitarbeit bei Veranstaltungen in das Projekt eingebunden und gewinnen dadurch praxisorientierte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. So haben sie Gelegenheit bei der Entwicklung, Ausarbeitung und Erprobung unkonventioneller Methoden im Mathematikunterricht aktiv mitzuwirken.
-
MEC
Internationaler Mechatronik-Preis
Ausgezeichnet werden einmal jährlich die besten Studienarbeiten im Bereich der Mechatronik.
www.mechatronikpreis.at -
meine TECHNIK
Mädchen – Frauen – Technik: die Plattform
„meine Technik“ ist die Informationsplattform für Technikerinnen der Zukunft. Jedes Mädchen und jede Frau kann hier „ihre“ ganz persönliche Technik finden, aber auch für interessierte PädagogInnen, engagierte Unternehmen oder unterstützende Eltern gibt es zahlreiche spezifische Angebote.
In Österreich bestehen bereits ausgezeichnete Maßnahmen, Projekte und Fördermöglichkeiten für Frauen und Mädchen, die speziell auf die Überwindung von Barrieren beim Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungen und Berufen abzielen. Mit der Plattform „meine Technik“ gibt es nun ein zentrales Online-Medium, das diese ansprechend und übersichtlich aufbereitet.
-
MINT 2020
Der Unterricht von morgen
Um das Interesse der Jugend für technisch-naturwissenschaftliche Bildungs- und Berufswege zu stärken, hat die IV gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das Unterrichtsrahmenkonzept „MINT 2020“ entwickelt. „MINT 2020“ zeigt auf, wie schulischer Regelunterricht beschaffen sein muss, um Begeisterung der Jugend für MINT zu entfalten und diese über die gesamte Schullaufbahn zu erhalten.
Im Zentrum stehen dabei nicht Schule und Schulsystem, sondern zuallererst die Schülerinnen und Schüler, deren persönliche Lernwelten und Wege zur bestmöglichen Entfaltung von Talenten. Im MINT-Unterricht der Zukunft kommen pädagogische State-of-the-Art Methoden zum Einsatz, welche durch neue innovative Elemente der Unterrichtsgestaltung ergänzt werden, wie zum Beispiel im Rahmen von neuen Unterrichtfächern, von Innovationstagen oder von MINT-Wochen. Entscheidend ist, dass sich die Schule von morgen auch bewusst nach außen öffnet – auch in Richtung Industrie.
www.iv-net.at/iv-all/publikationen/file_609.pdf -
MINT Koordinationstelle Salzburg
MINT Salzburg ist eine Initiative von Land Salzburg, VertreterInnen aus Wirtschaft, Bildung, Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Interessenvertretungen sowie Anbietern von MINT-Aktivitäten.
Mehr Informationen zu allen MINT-Partnern finden Sie auf der Seite Was ist MINT?
-
MINT Koordinationstelle Steiermark
Die MINT Koordinationsstelle Steiermark ist gerne für Sie erreichbar, wenn Sie
- Fragen zu den Wissenschafts- und Technikerlebnissen in der Steiermark haben
- als Bildungsinstitution Interesse an einer Verknüpfung mit Personen oder Projekten der steirischen Wirtschaft haben
- als Unternehmen Interesse an einer Kooperation mit Schulen/ Universitäten haben.
- als Anbieter:in von qualitätsvollen Erlebnissen nach einer Präsentationsplattform und Partnern suchen und daran interessiert sind, Ihre Aktivitäten mit der Marke Science Garden zu bewerben.
-
MINT Koordinationstelle Tirol
Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen am Arbeitsmarkt. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige regionale, berufliche und persönliche Chancen.
Der Träger- und Förderverein MINT-Oberland hat sich zum Ziel gesetzt, dieses zukünftig für die regionale Entwicklung wichtige Feld entsprechend zu fördern, indem verschiedene Maßnahmen gesetzt werden.
-
MINT Koordinationstelle Vorarlberg
MINT ist Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer haben im Jahr 2019 eine Strategie zur Förderung dieser Themen beschlossen.
4 Kernziele wurden formuliert - MINT-Basiswissen steigern, Begeisterung fördern, Digitalisierung ausbauen und Berufs-und Ausbildungscoaching in Richtung MINT-Fächer.
MINT ist für Mädchen und Buben gleichermaßen wichtig. MINT überbrückt sprachliche Barrieren, verbindet und kann den Forschergeist in allen Kindern wecken.
-
MiT
"Mädchen in die Technik“
Eine Initiative der Johannes Kepler Universität Linz, die sich vor allem mit dem Themenkreis Frauen und Technik hinsichtlich der Studien- und Berufswege befasst.
www.jku.at/content/e213/e197/e12892/e12776/e132875 -
Mit Mut
Mädchen und IT - Mädchen und Unternehmerinnentum
MIT-MUT ist ein Forschungsprojekt, das 13- und 14-jährige Schülerinnen vor der Berufswahlentscheidung spielerisch ermuntert, sich mit attraktiven beruflichen Optionen in den Bereichen IT und Unternehmerinnentum auseinanderzusetzen. Dafür wurde ein Spiel – eine mehrwöchige Live Challenge mit einem gut durchdachten Blended Learning Konzept für den Schulunterricht sowie eigens programmierten Minigames – entwickelt, sowie ein Online Lernraum (Se3N - Social enterprise education entertainment Network) eingerichtet.
Im Juni 2016 wurde das Projekt mit dem Comenius-Edu-Media-Award für elektronische Bildungsmedien ausgezeichnet.
Alle Infos unter http://mit-mut.at/
-
Nähküche
Eine offene Nähwerkstatt
Wer ist’s?
Das sind mal die Daniela, Elke, Andrea, Lydia, Silvia, Barbara, Martina, Daniela, Dagmar, Annabelle, .. und und und… wer immer mitmachen will bei dem Spaß!
Was ist’s?
In der Nähküche recyceln wir Ausgetragenes, Verwaschenes, Löchriges und Altes, um es in individuelle, schöne und persönliche Einzelstücke zu verwandeln. Wir arbeiten gemeinsam, selbstbestimmt und kreativ-schöpferisch, denn es macht mehr Spaß etwas selbst zu machen, als einfach nur zu konsumieren! Durch das gemeinsame Werken sind wir in einem stetigen Lernprozess und haben die Möglichkeit, unsere Ideen auszutauschen.
Wie geht’s?
Nimm eine Handvoll Nähmaschinen, eine ausreichende Menge an Stoffen, Scheren, Fäden, Knöpfen und anderem bunten und schönen Zeugs. Weiters brauchst du eine große Portion Mut, eine Prise Kreativität und um das ganze abzurunden, eine Messerspitze Geduld. Schon hast du die nötigen Zutaten, um dir selbst etwas Schönes zu zaubern! Um ein gutes Gelingen zu garantieren, steht dir jederzeit ein lustiges Team an NähköchInnen zur Verfügung, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
-
Naturerlebnispark Graz
Schulbiologiezentrum – Naturwissenschaft
Das Grazer Schulbiologiezentrum „NaturErlebnisPark“ dient seit 1998 als außerschulischer Lernort für die steirischen Schulen und Kindergärten. Im über 5 ha großen Unterrichtsareal und im Seminargebäude werden teils durch permanente Exhibits, teils durch temporäre Inszenierungen phantasievolle Lernumgebungen geschaffen und für den Unterricht genutzt.
Das lehrplanorientierte Angebotsspektrum umfasst Forschungsabenteuer, Lernwerkstätten und Unterrichtsbesuche für alle Schulstufen sowie Workshops für Lehrer/innen und Studierende.
Seit zehn Jahren dienen regelmäßige Begleitstudien der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen zum „Forschenden Lernen“. Diese werden teils als interne Praxisforschung, teils als externe Evaluation durch renommierte universitäre Forschungseinrichtungen durchgeführt. Die Rolle als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Schulsystem wird auch in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Verbesserung des Naturwissenschaftsunterrichts genutzt.
-
Naturhistorisches Museum Wien
eröffnet 1889
Eröffnet im Jahr 1889 ist das Naturhistorische Museum Wien mit etwa 30 Millionen Sammlungsobjekten und mehr als 750.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr eines der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Museen der Welt. Seine frühesten Sammlungen sind über 250 Jahre alt, berühmte und einzigartige Exponate, etwa die 25.000 Jahre alte Venus von Willendorf, die vor über 200 Jahren ausgestorbene Stellersche Seekuh, riesige Saurierskelette sowie die weltweit größte und älteste Meteoritenschausammlung mit dem jüngsten spektakulären Neuzuwachs, dem Marsmeteoriten „Tissint“, und die neue anthropologische Dauerausstellung zum Thema „Mensch(en) werden“ zählen zu den Höhepunkten eines Rundganges durch 39 Schausäle. In den Forschungsabteilungen des Naturhistorischen Museums Wien betreiben etwa 60 Wissenschafterinnen und Wissenschafter aktuelle Grundlagenforschung in den verschiedensten Gebieten der Erd-, Bio- und Humanwissenschaften. Damit ist das Museum wichtiges Kompetenzzentrum für öffentliche Fragen und eine der größten außeruniversitären Forschungsinstitutionen Österreichs.
-
Nawi Netzwerk Oberösterreich
Die Homepage des Nawi Netzwerks Oberösterreich führt zur Experimentale/EXE, zum Labornetzwerk, zur Mathematik-Miniolympiade und zum Young Scientist Award.
http://www.nawi4you.at/ -
NBC Science Video Channel
Höchst informativ und anschaulich, außerdem in englischer Sprache, präsentiert NBC, eines der großen National TV Networks der USA, seine Videobeiträge aus der Welt der Wissenschaft.
-
New Design University
Privatuniversität St. Pölten
Die New Design University St. Pölten (NDU) wurde 2004 von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ihrem WIFI gegründet. Als internationaler und lebensnaher Ort für anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Design, Technik und Business, bildet die NDU kreative Köpfe aus, die den Wandel der Gesellschaft vorantreiben und sich mit den Arbeits- und Gestaltungsprozessen der Zukunft bereits heute auseinandersetzen.
http://ndu.ac.at/new-design-university.html
-
NFB
NÖ Forschung und Bildung
Im Jahr 2011, anlässlich des Jahrs der Wissenschaft, wurden die beiden Landesgesellschaften Life Science Krems GmbH und NÖ Bildungsgesellschaft m.b.H. für Fachhochschul- und Universitätswesen zusammengeführt. Aus der Verschmelzung durch Neugründung ging die NFB mit Sitz in St. Pölten hervor.
Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele, wie die Förderung der Wissenschaft, Lehre und Forschung und die Aus- und Weiterbildung von Menschen in Niederösterreich.
-
NFB NÖ Forschungs- & Bildungsgesellschaft
Die Aufgabe der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) ist die Förderung und Weiterentwicklung der Forschungslandschaft und des tertiären Bildungswesens in Niederösterreich.
Die NFB ist eine 100%ige Tochter des Landes Niederösterreich und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in St. Pölten.
Es werden zahlreiche Möglichkeiten für Förderung in diesen Bereichen geboten!
Alle Infos auf https://www.nfb.at/
-
Northwest Innovation Center
Ed Sobeys Center für Wissensvermittlung
After directing museums for nearly twenty years, Ed created the Northwest Invention Center to serve schools and museums with hands-on programs and exhibits, and to help inventors. Ed served as the first director of the National Inventors Hall of Fame in Akron, Ohio and founded the National Toy Hall of Fame at A.C. Gilbert's Discovery Village in Salem, Oregon. He also directed the South Florida Science Museum, the Museum of Science & History in Jacksonville, and the Fresno Metropolitan Museum. Ed taught museum management at the University of Washington and was elected President of the Ohio Museums Association.
http://www.invention-center.com/
-
ÖKOLOG
ÖKOLOG ist das Basis-Programm des Unterrichtsministeriums zur Umweltbildung als Beitrag zur Bildung für Nachhaltigkeit und Schulentwicklung an österreichischen Schulen. Oberstes Ziel ist es, Umweltbildung im Schulprogramm zu verankern und Schritt für Schritt anhand von konkreten Themen wie Wasser, Abfall, Energie, Schulgelände, Gesundheit, Schulklima, Partizipation usw. sichtbar zu machen.
www.oekolog.at -
Ökopark Hartberg
Arbeiten - Forschen - Erleben
Der Ökopark Hartberg führt inhaltlich und praktisch die Bereiche Gewerbe, Forschung und Erlebnis an einem Standort zu einem europaweit einzigartigen und zukunftsorientierten Wirtschaftsmodell zusammen. Dadurch wird gezeigt, dass Ökologie & Ökonomie, Forschung & Praxis sowie Lernen & Spaß keine Widersprüche sind, sondern sich gegenseitig verstärken können.